100_4322.jpg

Modell bürgerschaftlichen Engagements

Bürgerstiftungen sind ein Modell bürgerschaftlichen Engagements Gemeinsam mehr erreichen - auf keine andere Stiftungsform trifft dies so zu wie auf die Bürgerstiftungen. Bürgerstiftungen sind Stiftungen von Bürgern für Bürger, und das vor Ort in der eigenen Kommune oder Region.

Eine Bürgerstiftung ist ein zeitgemäßes Modell bürgerschaftlicher Selbstorganisation: Privatpersonen, Unternehmer, Vereine und Banken organisieren dauerhaft bürgerschaftliches Engagement in ihrer Gemeine und bauen Eigenkapital für wichtige gesellschaftliche Anliegen auf. Bürgerinnen und Bürger tragen dabei selbst die Verantwortung dafür, durch gemeinnützige Projekte und Organisationen das lokale Gemeinwesen positiv weiter zu entwickeln.

Ziel und Zweck der Bürgerstiftung sind:

die Förderung des sozialen Zusammenhaltes in der Großgemeinde Fronhausen, insbesondere in der Kinder-, Jugend- und Altenhilfe. Entsprechend der Verfasung der Bürgerstiftung leistet die Bürgerstiftung finanzielle Unterstützung, führt jedoch keine eigenständige Maßnahmen durch. Insbesondere sollen andere ehrenamtlich Tätige wie Vereine und Gruppierungen in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit unterstützt werden. Die Unterstützung gilt natürlich für alle Lebensbereiche wie z.B. Besuchsdienste, Ausbildung von Jugend- und Sportgruppenleiter oder Theater und Musikprojekte.

Natürlich gehört hier auch die Förderung von Alltagsangeboten und Projekten für Kinder und Jugendliche dazu (z.B. offene und geschlossene Jugendarbeit , Kinderbibeltage, Theater- und Musikprojekte), genauso sie die kulturelle Förderung (z.B. Förderung der Musik und des Chorgesanges in der Gemeinde).

Mitmachen oder selbst Stifter werden!

Egal ob Spender oder Ehrenamtlicher, ob mit Geld, Zeit oder Ideen - jeder kann bei einer Bürgerstiftung aktiv werden und jeder kann es sich leisten, Stifter oder Stifterin zu werden, da das Vermögen durch viele, auch kleine Beträge langfristig vergrößert wird (nach unserer Verfassung 200 € in 2 Jahren (24 Monate) ,das sind 8,33 € monatlich). Bürgerstiftungen ermöglichen es damit breiten Bevölkerungsschichten, sich als Stifter zu engagieren.

Die Ziele sind in der Verfassung der Bürgerstiftung näher definiert. (Download)